Mönck-Auflage-Cup

2024 – Ergebnisse

Pressebericht von Rudi Lawrenczuk

FSG Vilshofen nach spannendem Finale Sieger beim Mönck-Auflage-Cup

Die Auflageschützen im Gau Vilshofen kämpften um den “Goldenen Auflage-Bock”

Das Schützenheim der Feuerschützen Osterhofen war am Samstag Austragungsort für das Halbfinale und Finale zum Mönck-Auflage-Cup. Dieses Turnier wurde von Auflage-Referent Rudi Lawrenczuk für die Luftgewehr- und Luftpistole-Auflageschützen des Schützengaues Vilshofen neu ins Leben gerufen und von Sponsor Schützenbedarf Mönck in Winzer mit stattlichen Preisen ausgestattet. 12 Mannschaften mit je drei Schützen hatten sich für die Hauptrunde angemeldet. Die Wertung im DSB-Modus sorgte für zusätzliche Spannung, da ja nicht wie sonst üblich bei Wettkämpfen und Meisterschaften nur die meisten Ringe zählten sondern in jeder Zehnerserie auch der beste Teiler gewertet wurde. Das Glück, in jeder Serie einen annähernd perfekten Zehner zu schießen, spielte also die Hauptrolle bei diesem Turnier.

Für das Halbfinale hatten sich die FSG Aldersbach, die Edelweißschützen Gaishofen I, die FSG Vilshofen und die Ohetaler Schützen Kirchberg v. W. qualifiziert. Letztere mußten die Teilnahme aber aus Krankheits- und privaten Gründen vorzeitig absagen, somit rutschte die im Vorfeld als Gegner ausgeloste FSG Vilshofen kampflos ins Finale.

Zum verbliebenen Halbfinale traten also die Gaishofener Schützen gegen die FSG Aldersbach an den Start. Den Vorsprung bei der ersten Serie konnten die Aldersbacher auch in der zweiten Serie verteidigen, wofür insbesondere Werner Maier mit seinen 16- und 23-Teilern und den zweimal 99 Ringen sorgte. Auch der 7-Teiler, den die Gaishofener Schützin Rosi Amberger mit ihrem letzten Schuß auf die Scheibe zauberte und die 299 Ringe von Wolfgang Zahn konnten das Blatt nicht mehr wenden. Aldersbach löste mit einem hauchdünnen Vorsprung von 393 : 427 Punkten die Fahrkarte ins Finale.

Im Finale traten dann die Vilshofener Schützen an den Stand und sie starteten schon mit der ersten Serie sehr stark. Elfriede Söldner, Vilshofen, legte nach ihrem 17-Teiler aus der ersten Serie gleich noch einen 24-Teiler nach. Auch Werner Maier, Aldersbach, konnte die Niederlage nicht mehr abwenden, obwohl er mit 300 Ringen und einem 19- und 22-Teiler ein starkes Pfund in die Waagschale warf. Gesamtergebnis FSG Vilshofen : FSG Aldersbach 447 : 481 Punkte und im Einzel Elfriede Söldner, 98 Punkte, Helmut Maier, 166 P, Heinz Jaretzke, 183 P, Werner Maier, 74 P, Erwin Meyer, 161 P, und Franz Ratzisberger, 246 Punkte.

Gauschützenmeister Herbert Lang freute sich über die durchweg positive Resonnanz, die dieser Auflage-Wettbewerb erzeugt hatte. Nach dem Aldersbacher Cup für die LP-Schützen und dem Wolferstetter Cup für die LG-Schützen hätten nun auch die Auflageschützen ein Turnier, bei dem sie sich abseits der Rundenwettkämpfe und Meisterschaften messen und schöne Preise ausschießen können. Bei Auflagereferent Rudi Lawrenczuk bedankte er sich für die mustergültige Organisation und bei Robert und Manfred Mönck für die Spende der tollen Preise.

Turnierleiter Rudi Lawrenczuk dankte allen Teilnehmern für das durchweg positive Echo und die unkomplizierte Abwicklung. Dass ausgerechnet seine eigene Osterhofener Mannschaft schon in der ersten Runde durch einen Waffendefekt ausgeschieden war bedauerte er humorvoll als tragischtes Vorkommnis dieses Wettbewerbes.

Er versprach, das einzige Manko dieses Turniers, die unglücklich formulierte Startberechtigung, wonach die Schützen nur für ihren Stammverein antreten durften, im nächsten Jahr zu korrigieren. Helmut Deisböck, der trotz anfänglicher technischer Probleme für eine schnelle und saubere Auswertung am Finaltag gesorgt hatte sowie Helmut Macher und Jürgen Grimm, die die Bewirtung übernommen hatten, sprach er ebenfalls seinen Dank aus. Sein letzter Dank galt den beiden Sponsoren Robert und Manfred Mönck, die beide ohne zu zögern sich bereit erklärt hatten, das Auflage-Turnier mit wertvollen Preisen auszustatten.

In der Gesamtwertung konnte Margarethe Dorfmeister, Kirchberg, mit 52 Punkten das beste Einzelergebnis erzielen, dicht gefolgt von Werner Maier, Aldersbach, 60 Punkte, und Elfriede Söldner, 71 Punkte. Das beste Mannschaftsergebnis kam ebenfalls aus Kirchberg, 285 Punkte verwiesen hier die 311 Punkte der FSG Vilshofen auf Platz zwei und die FSG Aldersbach mit 393 Punkten auf Platz drei. Das schönste Blattl, ein traumhafter 2-Teiler, gelang Freddy Weisheitinger, Gaishofen, gefolgt von seiner Vereinskameradin Rosi Amberger, 4- und 7-Teiler. Ringmäßig war Werner Maier, Aldersbach, an der Spitze. Mit zweimal 298 und zweimal die volle Ringzahl von 300 möglichen Ringen konnte er sich knapp vor Wolfgang Zahn, Gaishofen, behaupten, der 297 und zweimal 299 Ringe vorweisen konnte.

Die Sieger des Finales, die FSG Vilshofen, erhielten anschließend den “Goldenen Auflage-Bock” als Wander-Trophäe für ein Jahr und drei Gutscheine im Wert von je 50,- €, die Zweitplatzierten FSG Aldersbach drei Gutscheine je 40,- € und die Drittplatzierten Gaishofen I drei Gutscheine im Wert von je 30,- €. Auch die im Viertelfinale ausgeschiedenen Mannschaften konnten Gutscheine in Empfang nehmen und sogar die in der Hauptrunde ausgeschiedenen Schützen konnten sich noch über je eine Dose Meisterkugeln freuen.

Rudi Lawrenczuk wies abschließend noch auf das 3-Gaue-Vergleichsschießen in Eging hin, das bevorstehende Gau-Königsschießen in Unteriglbach, den 100-Schuß-Marathon in Osterhofen sowie das Finale des Bezirks-Fernwettkampfes in Mettenbach, Gau Landshut, und wünschte den Auflageschützen viel Erfolg dabei.

Die Schützen der FSG Vilshofen bei der Siegerehrung mit ihrer Wander-Trophäe, dem “Goldenen Auflagebock” des Mönck-Cups 2024. Von rechts: Heinz Jaretzke, Helmut Maier, Elfriede Söldner, Organisator Rudi Lawrenczuk und Sponsor Robert Mönck.