Gauvergleich
| 2025 |
Drei-Gaue-Vergleichskampf der LG-Auflageschützen
Die Luftgewehr-Auflageschützen der drei Gaue Vilshofen, Deggendorf und Passau trafen sich am Sonntag, 2. Nov., wieder einmal zum 3-Gaue-Vergleichskampf. Diesmal war der Schützengau Passau Organisator, ausgerichtet wurde dieses Turnier auf der Schießanlage der Sportschützen Ruderting. Gauschützenmeister Herbert Lang und Auflage-Referent Rudi Lawrenczuk freuten sich über die Rekordbeteiligung von 37 Startern aus dem Schützengau Vilshofen, mußten aber als Zweitplatzierte wieder einmal den Schützen aus dem Gau Passau den Wanderpokal, der mittlerweile seit 2015 ausgeschossen wird, überlassen.
Mit insgesamt 8120,2 Ringen setzten sich die Passauer souverän an die Spitze vor Vilshofen, 8040,8 Ringe und dem Gau Deggendorf, 7972,2 Ringe. Das beste Einzelergebnis konnte mit 317,6 Ringen Max Bielmeier, Greising, vorlegen, dicht gefolgt von Eva-Maria Mauder, Dommelstadl, 317,0 Ringe, und Angelika Stoiber, Deggenau, 316,4 Ringe. Alle drei erhielten vom Veranstalter für ihre starke Leistung einen Brotzeitteller.
Für den Gau Vilshofen konnten als Mannschafts-Beste die drei Aldersbacher Michael Huber 316,2, Erwin Meyer, 314,8, Werner Maier, 314,2, sowie Helmut Maier, Vilshofen, 313,7 und Rudi Lawrenczuk, Eging, 313,4 Ringe in die Waagschale werfen. Der Wertungsmodus sah vor, dass die Teilnehmerzahl des Gaues mit der geringsten Teilnehmerzahl, minus zwei Streichergebnisse als Mannschaftsergebnis gewertet wurde, also insgesamt aus jedem Gau 26 Starter.
Bei diesem Turnier wurden auch die drei besten Blattlschützen mit einem Brotzeitteller belohnt und es ging unglaublich knapp her. So mußte schon beim Platz eins, Christel Miedl, Winzer, 2,2-Teiler, das bessere Deckblattl entscheiden, da auch Rudi Sickinger, Gaishofen, einen hervorragenden 2,2-Teiler in die Schießscheibe gestanzt hatte. Genauso beim Platz drei, den Margarethe Dorfmeister, Kirchberg, mit ihrem 3,0-Teiler beanspruchen konnte, vor Isidor Kreulinger, Ortenburg, ebenfalls 3,0-T. Fünfter wurde Erwin Meyer, Aldersbach, 3,1-T knapp vor Werner Maier, Aldersbach, 4,0-T sowie Bernhard Oberbigler, Eging, 4,4-Teiler.
Zum Abschluss des Wettkampfes erhielt jeder Teilnehmer noch eine Brotzeit, um die verbrauchte Energie wieder aufzutanken und alle freuten sich schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr, wenn der Schützengau Deggendorf wieder bei den Schloßbergschützen in Winzer zum 3-Gaue-Vergleichskampf einlädt, dann erstmals auch unter Beteiligung der Luftpistole-Auflageschützen.
Von links: Deggendorfs Gauschützenmeister Ulrich Geier, Max Bielmeier, Rudi Sickinger, Christel Miedl, Eva-Maria Mauder, Vilshofens Gauschützenmeister Herbert Lang und Gauschützenmeister Passau René Wiedenbein
Die Blattl-Sieger mit ihren Präsenten Christel Miedl und Rudi Sickinger
| 2024 |
Auch 2024 gab es einen Gauvergleich der Auflageschützen zwischen dem Schützengau Passau, Schützengau Vilshofen und Schützengau Deggendorf. Dieser Wettkampf fand diesmal in der modernen Schiessanlage bei den Bayerwaldschützen in Eging am See statt. Bei strahlenden Wetter, guter Laune, toller Verpflegung gaben mehr als 70 Schützen ihr Bestes.
Platz 3 ging an den Gau Deggendorf, der Gau Vilshofen erreichte den Rang 2 und der Schützengau Passau konnte den Vergleichswettbewerb für sich entscheiden.


