Aldersbach gelingt Revanche im Finale

Feuerschützen holen sich Wolferstetter Cup durch Erfolg gegen Hofkirchen – Simon Saller erzielt mit 107 Punkten neuen Gaurekord
Vilshofen. 25 Luftgewehr-Teams aus zwölf Vereinen haben heuer am Wolferstetter Cup des Schützengau Vilshofen teilgenommen. Ganz oben auf dem „Treppchen“ stand nach dem Final-Four die FSG Aldersbach und revanchierte sich damit an Endschieß-Gegner Hofkirchen.

Halbfinale

Im ersten Halbfinale der Endrunde im Windorfer Schützenhaus trafen die Aldersbacher und die heimischen Donauschützen aufeinander. Dabei konnten die Feuerschützen an die guten Leistungen aus den ersten drei Runden nahtlos anknüpfen. Mit starken 676 Punkten ließ das FSG-Trio der Windorfer Auswahl keine Chance, obwohl diese mit 925 Punkten eine sehr gute Performance ablieferte.
Einzel: 1. Karola Holzmüller 181 Punkte, 2. Roland Meyer (beide Aldersbach) 194, 3. Florian Baier (Windorf) 228, 4. Werner Maier (Aldersbach) 301, 5. Walter Käser 336, 6. Madeleine Poxleitner (beide Windorf) 361.
Angeführt von einem hervorragend aufgelegten Simon Saller, der mit sensationellen 107 Punkten einen neuen Gaurekord im Einzel aufstellte, setzte sich anschließend Titelverteidiger Donauschützen Hofkirchen mit sagenhaften 594:1097 Punkten gegen die Adlerschützen Unteriglbach. Bemerkenswert auch die Einzelleistung von Josef Wallner (Unteriglbach). Mit einem 0,0-Teiler in der letzten Serie gelang dem Adlerschützen im Halbfinale nicht nur der perfekte Schuss, sondern auch das beste „Blattl“ im Wettbewerb.
Einzel: 1. Simon Saller 107 Punkte, 2. Nepomuk Köckhuber 212, 3. Johannes Waas (alle Hofkirchen) 275, 4. Josef Wallner 276, 5. Andreas Senn 334, 6. Christine Wimmer (alle Unteriglbach) 487.

Finale

Wie bereits im vergangenen Jahr standen sich Aldersbach und Hofkirchen gegenüber – eine würdige Finalpaarung, die viel Spannung versprach. Unter allen sechs Schützen gelang es Routinier Werner Maier von der FSG Aldersbach am besten, die 40 Schuss zu platzieren. Der Feuerschütze zeigte mit hervorragenden 187 Punkten eine starke Einzelleistung. Und auch seine Mannschaftskollegin Karola Holzmüller wusste mit 385 Ringen und 270 Punkten einmal mehr zu überzeugen. Angeführt von diesen beiden Topleistungen, gelang der FSG Aldersbach die Revanche, um Hofkirchen mit 980:1078 vom Thron zu stoßen.
Einzel: 1. Werner Maier 187 Punkte, 2. Karola Holzmüller (beide Aldersbach) 270, 3. Simon Saller 288, 4. Johannes Waas 317, 5. Nepomuk Köckhuber (alle Hofkirchen) 473, 6. Roland Meyer (Aldersbach) 523.

Gemeinsam mit Turnierleiter Georg Schrimpf überreichte erster Gauschützenmeister Herbert Lang den Siegerpokal, gestiftet von der Brauerei Wolferstetter. Beglückwünschen darf man aber auch die Hofkirchner. Nepomuk Köckhuber, Simon Saller und Johannes Waas zeigten überzeugende Leistungen im Turnierverlauf. Über den dritten Platz durfte sich das Trio der Donauschützen Windorf freuen.
Teiler-Wertung Finaltag: 1. Josef Wallner (Unteriglbach) 0-Teiler, 2. Simon Saller und Johannes Waas (beide Hofkirchen) beide 2, 4. Werner Maier (Aldersbach) 10, 5. Nepomuk Köckhuber (Hofkirchen) 11, 6. Karola Holzmüller und Roland Meyer (beide Aldersbach) beide 17, 8. Andreas Senn (Unteriglbach) 19, 9. Madeleine Poxleitner 34, 10. Florian Baier 37, 11. Walter Käser (beide Windorf) 63, 12. Christine Wimmer (Unteriglbach) 67.
Ring-Wertung Finaltag: 1. Karola Holzmüller (Aldersbach) 385 Ringe, 2. Johannes Waas (Hofkirchen) 384, 3. Werner Maier (Aldersbach) 379, 4. Simon Saller (Hofkirchen) 378, 5. Florian Baier (Windorf) 375, 6. Roland Meyer (Aldersbach) 374, 7. Andreas Senn (Unteriglbach) und Walter Käser (Windorf) beide 373, 9. Nepomuk Köckhuber (Hofkirchen) 372, 10. Josef Wallner (Unteriglbach) 366, 11. Madeleine Poxleitner (Windorf) 365, 12. Christine Wimmer (Unteriglbach) 358.
Erwähnt und ausgezeichnet wurden auch die drei besten Einzelschützen im Turnierverlauf. Simon Saller (107 Punkte), Johannes Waas (159 und 165) und Karola Holzmüller (Aldersbach/181). Das beste Mannschaftsergebnis des gesamten Bewerbs gelang den Donauschützen Hofkirchen im Halbfinale mit 594 Punkten. Abschließend bedankte sich erster Gauschützenmeister Herbert Lang bei Namensgeber und Sponsor Georg Huber von der Brauerei Wolferstetter für die Übernahme der Schirmherrschaft und die Unterstützung des Events.
−jw
Kommentare sind geschlossen.