Startklar für die neue RWK-Saison

Gau Vilshofen gibt Pläne für Saison 2024/25 bekannt – Keine negative Entwicklung bei Mannschaftszahlen – Neu: Aufleger schießen auf Bezirksebene
Traditionell hält der Schützengau Vilshofen während der Sommerpause die Schützenmeister-, Sport- und Jugendleiter-Arbeitstagung ab. Diese dient dazu, sowohl einen Blick auf die vergangene Saison zu werfen und verdiente Mannschaften und Einzelschützen zu ehren, als auch einen Ausblick auf die kommende RWK-Saison zu geben. Erster Gauschützenmeister Herbert Lang hatte dazu ins Bürgerhaus der Edelweiß-Schützen Wisselsing eingeladen.
Nach seinem Rückblick ehrte Sportleiter Thomas Hanuss zusammen mit Lang die Rundenwettkampfsieger der verschiedenen Disziplinen und verteilte die Ehrenurkunden.
RWK-Mannschaftssieger: Donauschützen Hofkirchen (Jugend), Bayerwaldschützen Eging (Luftpistole), Adlerschützen Unteriglbach (Sportpistole), FSG Vilshofen (Luftgewehr-Auflage), Donauschützen Hofkirchen (Luftgewehr). – RWK-Einzelsieger: Madeleine Poxleitner (Windorf, Jugend), Christian Popelka (Eging, Luftpistole), Stefan Degenhart (Unteriglbach, Sportpistole), Michael Huber (Aldersbach, LG-Auflage), Johannes Waas (Hofkirchen, Luftgewehr).
Pokalsieger: FSG Aldersbach (Luftpistole, Aldersbacher Cup), FSG Vilshofen (LG-LP-Auflage, Mönck Cup), FSG Aldersbach (Luftgewehr, Wolfer-stetter Cup).
Beim Blick auf die kommende Saison freute sich Hanuss, dass es bei den Mannschaftszahlen kaum Veränderungen gibt und somit die aktuelle RWK-Struktur beibehalten werden kann. Sowohl die RWK-Pläne als auch die Starttermine sind bereits größtenteils im Onlinemelder eingetragen. Für die Disziplinen Luftpistole und Jugend geht es am 28. September los – für Luftgewehr, LG-Auflage und Sportpistole wird es am 5. Oktober ernst.
Nach dem Sportbericht hatten die einzelnen Spartenleiter das Wort. Horst Degenhart (Lehrgänge, Fortbildungen und Waffenrecht), Rudi Lawrenczuk (Auflagereferent) und Josef Eimannsberger (Bogenreferent) berichteten über aktuelle Themen in ihren Bereichen. Die Arbeitstagung wurde auch genutzt, um auf die nächsten Termine hinzuweisen, u.a. das Gaukönigsschießen vom 6. bis 15. September in Unteriglbach oder das große Vergleichsschießen der Gaue Deggendorf, Passau und Vilshofen am 7. September in Eging. Gegen Ende der Versammlung wies Gauschützenmeister Lang darauf hin, dass der staatliche Fördertopf für den Neubau bzw. die Renovierung von Schießstätten nochmals aufgestockt wurde: „Noch stehen ausreichend Gelder zur Verfügung, um mögliche Pläne in die Tat umzusetzen.“
Ligeneinteilung für die RWK 2024/2025

Luftgewehr
Gauoberliga: FSG Haidenburg II, Donauschützen Hofkirchen, Schützenverein Scheunöd, Adlerschützen Unteriglbach I, Unteriglbach II, Donauschützen Windorf.
Gauliga I: Bayerwaldschützen Eging, Ohetaler Schützen Kirchberg vorm Wald, Vorwaldschützen Renholding, SV Edelweiß Tabertshausen, Wildschützen Thundorf, Windorf II.
Gauliga II A: Ohetalschützen Aicha vorm Wald II, FSG Aidenbach II, FSG Aldersbach, Hofkirchen II, Tabertshausen II, Windorf III.
Gauliga II B: Aidenbach I, SV Edelweiß Gaishofen, Schützengilde Galgweis, Edelweiß Schützen Neuhofen, Kochschützen Ortenburg, Renholding II.
Gauklasse A I: Reschndoblschützen Beutelsbach, Schützenverein Buch, Hofkirchen III, Kirchberg vorm Wald II, Tabertshausen III, Thundorf II.
Gauklasse A II: SG Aunkirchen, Gaishofen II, Scheunöd III, Neuhofen II, Unteriglbach III, Windorf IV.
Gauklasse B I: Edelweißschützen Atzing, Hofkirchen IV, Ortenburg II, Renholding III, Scheunöd II, Scheunöd III.

Luftgewehr-Auflage
Gauoberliga: Edelweißschützen Atzing, Bayerwaldschützen Eging I, Eging II, SV Edelweiß Gaishofen I, Gaishofen II, Gaishofen III, Fuggerschützen Göttersdorf, Ohetaler-Schützen Kirchberg vorm Wald, Kochschützen Ortenburg.

Luftpistole
Gauoberliga: Reschndoblschützen Beutelsbach, Bayerwaldschützen Eging, SV Edelweiß Gaishofen II, SV Edelweiß Tabertshausen, FSG Vilshofen, Adlerschützen Unteriglbach III.
Gauliga I: FSG Aldersbach, Ohetalschützen Aicha vorm Wald, Eging II, Waldschützen Forsthart, FSG Osterhofen II, Unteriglbach IV.
Gauliga II: FSG Aidenbach, SG Aunkirchen, Gaishofen III, Römerschützen Künzing, Kochschützen Ortenburg, Waldschützen Thannberg.
Gauliga III: Aicha vorm Wald II, Aicha vorm Wald. III, Beutelsbach II, Fuggerschützen Göttersdorf, Schützenverein Scheunöd, SV Edelweiß Wisselsing.

KK-Sportpistole
Gauliga: Bayerwaldschützen Eging, FSG Osterhofen II, Vorwaldschützen Otterskirchen III, Adlerschützen Unteriglbach I, Unteriglbach II.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen oder sportliche Berichte auf der Homepage des Schützengaus Vilshofen.
−jw